Sonntag, 18. September 2011

Auf den Spuren Jane Austens Tag 4

Read this in english

“I have lost a treasure, such a sister, such a friend as never can have been surpassed. She was the sun of my life, the gilder of every pleasure, the soother of every sorrow.“
Unsere Reise führte uns am vierten Tag nach Winchester. Passend zu diesem für Austenfans traurigen Ort regnete es den halben Tag.
Winchester1
Winchester2
Aber wir wollen nicht ungerecht sein, Winchester ist eine schöne Stadt mit einer netten Einkaufszone und einer beeindruckenden Kathedrale!
Winchester9
Winchester10
Allein die Decke ist schon ein Hingucker!
Winchester4

"The last sad ceremony is to take place on Thursday morning; her dear remains are to be deposited in the cathedral. It is a satisfaction to me to think that they are to lie in a building she admired so much; her precious soul, I presume to hope, reposes in a far superior mansion. May mine one day be re-united to it!"
Winchester5
Natürlich haben wir auch das Grab von „dear Jane“ besucht, das war ja der Zweck der Reise. Abgesehen von der Grabplatte gibt es auch noch ein Fenster, das ihr gewidmet ist, und ein paar Schaukästen, die über die Stationen ihres Lebens berichten.
Winchester6
Außerdem hatten wir auch eine sehr gute Führung in der Kathedrale. Besonders interessant war das Fenster über dem Eingang. Von weitem sah es aus wie moderne Kunst, aber es war ein „altes“ Fenster. Cromwells Soldaten hatten es zerschossen und die Einwohner Winchsters sammelten die Glasscherben ein und bewahrten sie auf, bis Cromwell weg und Charles II wieder in Amt und Würden war. Danach setzten sie die Teile wieder zusammen. Da es aber nur noch Scherben waren, entstand ein Mosaik aus den Versatzstücken.
Winchester7
Für Gablé Fans bietet die Kathedrale übrigens auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Viele historische Figuren aus ihren Romanen sind dort beerdigt.

P.S. Na toll, Blogger hat mal wieder seinen Designbereich verändert. Abgesehen davon, dass jetzt Opera nicht mehr vollständig unterstützt wird ( nein, ich WILL CHROME NICHT BENUTZEN!), sieht jetzt das Fenster für das Erstellen eines Beitrags komplett anders aus und die Umbrüche darf ich auch noch selber reinbasteln? Danke auch... “I have lost a treasure, such a sister, such a friend as never can have been surpassed. She was the sun of my life, the gilder of every pleasure, the soother of every sorrow;“
Our journey lead us to Winchester. Suited to the sad place for all Janeites it was raining half a day.
Winchester1
Winchester2
But I don't want to be unfair, the city is really pretty with many nice shops and it has a very impressive cathedral.
Winchester9
Winchester10
The ceiling is really beautiful!
Winchester4
The last sad ceremony is to take place on Thursday morning; her dear remains are to be deposited in the cathedral. It is a satisfaction to me to think that they are to lie in a building she admired so much; her precious soul, I presume to hope, reposes in a far superior mansion. May mine one day be re-united to it!
Winchester5
Of course we visited HER grave, that was the purpose of our trip.
Aside from the tomb there was a window dedicated to her and some showcases with the stations of her life.
Winchester6
Also we had a very good conducted tour in the cathedral. The most interesting thing was the window above the entrance. It looked quite modern but was old instead. Cromwell's soldiers shot their guns at it and the people of Winchester collected the shattered glass and kept it until Cromwell was gone and Charles II reinstalled. They set together a new window but because only fragments were left it looks like a mosaic.
Winchester7
For readers of the Gablé novels Winchester cathedral is like a who's who because many historic figures of her books are buried there.

8 Kommentare:

Louise von "Suo ergo sum." hat gesagt…

Beeindruckender Ort- die Decke ist wirklich ein mächtiger Blickfänger.

Zu Blogger: Ich kann noch wählen- bei mir ist die Möglichkeit "Neue Benutzeroberfläche testen"- habe ich kurz gemacht und bin gleich wieder zur alten Fläche zurückgekehrt...
Mit dem kleinen Fuchs läuft übrigens alles problemlos ;)

Kerstin hat gesagt…

Ich benutze ab und an auch Firefox, aber ich mag halt Opera, da sind so ein paar Dinge, die hat sonst keiner der Standardbrowser ( soweit ich weiß).
Aber jetzt habe ich zum Glück auch das Feld für "altes Design" entdeckt. Hoffentlich bleibt das auch noch erhalten! Das Neue gefällt mir nämlich gar nicht!

Die Decke ist wirklich toll, aber da kommt noch eine, die auch so beeindruckend ist. ;)
Die Kathedrale ist sehr schön, mit einigen frühromanischen Teilen und einem tollen Hochaltar, den man im späten 19. Jh erneuert hat. Dabei wurde auch Queen Viktoria unter die Figuren geschmuggelt. :D
Das Chorgestühl ist auch beeindruckend, die mittelalterliche Schnitzkunst ist schon faszinierend!

Bloomsbury hat gesagt…

Die Decke ist toll. Sie sieht aus wie ein Rückgrat oder ein Fischgerippe - na ja, nicht sehr schmeichelhaft, aber die Konstruktion könnte davon inspiriert sein.
Königin Victoria unter den Heiligen? Wirklich?

Kerstin hat gesagt…

Her majesty in voller Pracht. Man muss aber schon genau wissen, wo sie ist, wenn man sie hier finden will.

Bloomsbury hat gesagt…

Rechts außen? Unten? Ganz schön schummrig in dem Kabinett ;).

Kerstin hat gesagt…

Das ist kein Kabinett, das ist der Hochaltar.

Bloomsbury hat gesagt…

Schummrig ist es trotzdem. ;)

Bloomsbury hat gesagt…

Aber schön ist der Altar, und es ist beneidenswert, dass ihr mit dem Auto fahren konntet. Sehr beneidenswert.

Liebe Grüße, Bloomsbury