Donnerstag, 8. September 2011

Auf den Spuren Jane Austens Tag 2

Read this in english


"Sie wurden durch die Halle in einen Salon geführt, dessen nördliche Lage ihn für den Sommer besonders angenehm machte. Seine bis zum Boden reichenden Fenster gewährten einen erfrischenden Ausblick auf die hohen, bewaldeten Hügel und die auf dem Rasen verstreut stehenden schönen Eichen und spanischen Kastanien."
Der Tag startete, wie jeder Tag starten sollte.
Full English Breakfast
Mit einem Full English Breakfast.
So gestärkt fuhren wir nach Wilton House, nahe Salisbury, im Besitz des Earl of Pembroke.
WiltonHouse11
WiltonHouse10
Ein stattlicher Besitz, mit großen, üppig möblierten Räumen. Daher ist es kein Wunder, dass dort schon zwei Austenverfilmungen für Dreharbeiten zu Gast waren. In Sinn und Sinnlichkeit 1995 dienten die Räume als Ballsaal und in Stolz und Vorurteil 2005 war dort das Musikzimmer von Pemberley angesiedelt, in dem Darcy Elizabeth seine Schwester Georgiana vorstellte.
Leider durfte man innen keine Fotos machen, dafür gab es einen tollen Ausblick in den Garten ( das wäre auch was für Pemberley gewesen) auf eine Brücke, die man speziell wegen des schönen Anblicks vom Fenster aus gebaut hatte. Allerdings verlief dort nicht der Fluss, den man dann einfach passend verlegte.
WiltonHouse8
Die Gärten sind wunderschön, dort sollte man auf jeden Fall länger Zeit einplanen!
Wilton House5
Rosen
Wilton House3
Für intime Momente gab es eine Bank, auf der man nur sein Gegenüber hören konnte. Außenstehende verstanden nichts. Das wurde direkt ausgenutzt!
WiltonHouse9
Nach einem ausgiebigen Rundgang mussten wir uns ein ganz klein wenig stärken.
CreamTea1
Lecker Cream Tea! ( Der Erste von vielen! ;) )
Nach der kleinen Stärkung ging es weiter...
Selbst wenn ich Sie nicht länger als einen Monat kennen würde, wüsste ich, dass Sie der letzte Mann auf Erden sind, den ich heiraten möchte."
Das nächste Ziel: Stourhead.
Stourhead01
Für eine Besichtigung des Hauses waren wir leider zu spät dran, aber wichtiger war uns ohnehin der Park. Weil dort in Stolz und Vorurteil 2005 jene schicksalhafte Begegnung im strömenden Regen stattfand... „Ich habe vergebens gekämpft. Es nützt nichts. Meine Gefühle lassen sich nicht unterdrücken. Sie müssen mir gestatten, Ihnen zu sagen, wie glühend ich Sie bewundere und verehre!“
Um diese Szene nachzuempfinden, kletterten wir also hinauf zum Apollotempel und stellten fest, dass man wohl einiges ausgelassen hat.
Stourhead04
Wäre die gute Elizabeth diesen Hügel hinaufgerannt, hätte sie oben unter Schnappatmung und Seitenstichen gelitten, ebenso wie Mr. Darcy und das hätte diesen Moment doch deutlich gestört!
Leider war kein Mr. Darcy für uns in Sicht ( dafür regnete es auch nicht!)
Stourhead02
Dieser Garten ist übrigens auch ohne den Tempel im Regen ganz bezaubernd, es gibt noch zwei weitere Tempel, einige Grotten und ein gotisches Häuschen.
Stourhead05
Leider hatte ich mein Gewand nicht dabei, es hätte sicher hervorragend dazu gepasst!
Abschließend haben wir uns für das Abendbrot noch eine Auswahl leckerer englischer Käsesorten und ein Stück Pastete besorgt und ließen den Abend mit Mr Sherlock Holmes in unserem Cottage ausklingen.




"On reaching the house, they were shewn through the hall into the saloon, whose northern aspect rendered it delightful for summer. Its windows, opening to the ground, admitted a most refreshing view of the high woody hills behind the house, and of the beautiful oaks and Spanish chesnuts which were scattered over the intermediate lawn."
The day started as it should always be...
Full English Breakfastwith a full English Breakfast.
Invigorated we drove to Wilton House near Salisbury, in possession of the Earl of Pembroke.
WiltonHouse11
WiltonHouse10
A gorgeous estate with large beautifully furnished rooms. It is hardly surprising that this house was used for two Jane Austen movies. First they used the rooms for the ball in Sense and Sensibility 1995 and it was also the inside set for Pemberley, the music room where Elizabeth was introduced to Miss Darcy.
Unfortunately photographing was prohibited inside so we only could admire the view from the window. It would have been perfect for Pemberley as you could see a bridge from the Cube room which was only built to look good. The river wasn't there, it was relocated after the brigde was finished.
WiltonHouse8
The gardens are beautiful you should take your time to admire them!
Wilton House5
Rosen
Wilton House3
There's also a whispering bench where only your neighbour can hear you talk. We used this at once.
WiltonHouse9
After a stroll through the grounds we needed a little refreshment.
CreamTea1
Cream Tea! ( The first in a long row!)
After that we proceeded to our next destination.

"And I had not known you a month before I felt that you were the last man in the world whom I could ever be prevailed on to marry."
This was Stourhead. The estate was already closed because we were too late, but we wanted to see the gardens anyway. Because there the fateful face-to-face took place in the pouring rain in Pride and Prejudice 2005.
"In vain I have struggled. It will not do. My feelings will not be repressed. You must allow me to tell you how ardently I admire and love you."
To get into this mood we headed up to the Temple of Apollo and noticed that they have skipped something in this movie.
Stourhead04
If Elizabeth had been running up this hill and also Mr. Darcy, they both would have been gasping and tortured with stitches. It would have totally ruined the romantic mood! Unfortunately no Mr. Darcy was in sight. ( But it also didn't rain like hell!)
Stourhead02
The gardens are also absolutely pretty with two other temples, grottos and a small Gothic house.
Stourhead05
What a pitty I didn't pack my medieval garb! It would have suited perfectly in there.
After our visit we bought some cheese and pastry for dinner in the farm shop and settled ourselves in our cottage with Mr. Sherlock Holmes.

5 Kommentare:

Louise von "Suo ergo sum." hat gesagt…

*seufz*

Danke :)
Dein Bericht ist großartig.
ich habe mich sehr amüsiert beim lesen und beneide Euch um die schönen Augenblicke.
Und anscheinend war Euch der Wettergott sehr hold- blauer Himmel- in "Good old germany" diesen Sommer ja eher rar...


Liebe Grüße
Ute

Kerstin hat gesagt…

Morgens hat es noch mal ordentlich geregnet, aber dann kam doch die Sonne raus und es hielt den ganzen Tag über!
Besonders warm war es nicht, aber durchaus erträglich! ;)

Angelika hat gesagt…

Wie, der erste Heiratsantrag ist mit Schnappatmung und Seitenstichen nicht romantisch?

Aber wirklich sehr schöne Bilder! Da kann man ja mal spontan neidisch werden...

Und der Earl of Pembroke, ist der noch zu haben? Oder gar nicht meine Altersklasse ;-) Wobei ich ja eigentlich festgelegt bin, dass es mindestens ein Duke für mich sein muss :D

Kerstin hat gesagt…

Der Earl of Pembroke wäre deine Altersklasse, sieht sogar für alten Adel sogar RICHTIG gut aus.. aber.. ist leider schon vergeben. :(
Aber Prinz Harry soll ja mal wieder Single sein! *ggg*

Bloomsbury hat gesagt…

Dann machtest du tatsächlich eine Jane Austen-Tour. Für einen so langjährigen Fan vermutlich höchste Zeit. ;)