Sonntag, 13. September 2009

Goodbye Torquay, hello London!

Beseelt von dem Gedanken, so viel wie möglich aus den kurzen Aufenthalten zu machen, die wir hatten, sind wir in Torquay am Abreise noch ein wenig "gewandert". Wir wollten zu den Kent's Cavern, die laut Karte gar nicht mal so weit weg lagen. 

Nur... Torquay ist SEHR hügelig und so haben wir noch einen netten Marsch gemacht.

Gelohnt hat es sich natürlich schon, auch wenn wir uns die Tropfsteinhöhlen nicht haben ansehen können.

Gelegentlich ist ja "der Weg das Ziel". ;)

Wanderweg

Der größte Teil der Strecke lief entlang der Küste, immer durch das Grün, mit hübschen Ausblicken aufs Meer.

Küstenwanderweg

Der diesige Himmel täuscht, es war zwischendurch sehr sonnig und ziemlich warm. Und der Weg nahm kein Ende.. aber wir kamen trotzdem noch pünktlich im Hotel an, um noch schnell ein Foto in der Lounge zu schießen.

Lounge

Und unsere Koffer einzusammeln, denn es ging zurück nach Paddington!

Okay.. Paddington kennt jeder entweder von Agatha Christie oder Harry Potter. Aber das letztere ist ja Fantasy... eigentlich. Ins Grübeln kam ich, als mich auf dem Bahnsteig jemand überholte, der eine grüne und eine rote Socke trug. Vollends verwirrt war ich dann allerdings, als darauf jemand folgte, der einen REISIGBESEN unter dem Arm hatte. Kein Nimbus 2000.. aber.. äh.. 

In London war es noch wärmer als in Torquay und die U-Bahn ist dann selbst bei nur zwei Stationen ein Erlebnis. *schwitz*

Wir landeten im Hotel Troy, ein nettes Hotel am Regent's Park. Ein umgebautes viktorianisches Haus mit für Londoner Verhältnissen RIESIGEN Zimmern ( ich habe kein Foto davon) und einem üppigen Bad. Dafür war das Frühstück eher sparsam, aber man kann ja nicht alles haben.

Außerdem waren wir in Laufnähe von vielen Sehenswürdigkeiten und wir drehten abends noch eine Minirunde und machten uns einen ruhigen Abend im Hotel. Gelaufen waren wir genug.

Unser Ziel am nächsten Tag war Greenwich ( klar, wenn man mit einer Kartographin Urlaub macht), per Boot vom Westminster Ufer aus.

Unser Weg führte uns erst mal quer durch den Regent's und Hyde Park.

Reiterstatue

Weiter zu lebenden Pferden, die sich grade auf ihr Losreiten vorbereiteten. ( es ist ein Gerücht, dass wir aufgrund der Uniformen in begeistertes Quietschen ausgebrochen sind!)

Horseguards

Und weiter zum Buckingham Palace, mal bei der Queen vorbeischauen!

Buckingham Palace

Dann immer in Richtung Regierungsviertel und London Eye...

London Eye1

Unübersehbar und eine wunderbare Orientierungshilfe!

Gut.. spätestens am Big Ben weiß man, wo man ist.

BigBen1

Schlag zwölf waren wir auf dem Schiff, dass uns die Themse runter nach Greenwich brachte, vorbei an diversen Sehenswürdigkeiten, die uns ein Mitglied der Schiffscrew detailreich beschrieb.

Natürlich auch am Tower vorbei... ohne Zwischenstation am Traitor's Gate.

Tower

Unter der Tower Bridge durch...

Tower Bridge

Bis wir in Greenwich und am Royal Observatory waren. Natürlich mal wieder MIT Aufstieg. Ich war vor 21 Jahren auch schon mal da und damals sah es etwas anders aus. Heute ist es ein totschickes Museum mit diversen Bildschirmen, Erläuterungen zur Längen- und Breitengradberechnung und der Bedeutung für die Seefahrt. 

Und man kann diese schicken Fotos machen! Gestatten.. Ost trifft West!

East mets West

( Wir stehen geographisch natürlich richtig... NRW links, rechts Meck-Pom.)

Nach so viel Wissenschaft braucht man Nahrung!

Teatime

Vor allem, weil wir ja wieder zurück zur Themse mußten. Wieder aufs Boot und zurück nach Westminster, wo wir noch einen Blick aufs grandiose London Eye werfen konnten.

London Eye2

Den Tower haben wir leider mal wieder nicht geschafft, dafür reichte die Zeit einfach nicht. Aber eine Bootsfahrt bei sonnigem Wetter ist auch so super.

Leider war die Zeit in London damit FAST schon um!
Grüße
Kerstin


Sonntag, 6. September 2009

Reizvoller Round Robin

Am Tag zwei unseres Aufenthaltes in Torquay haben wir einen Round Robin Ausflug gemacht. Start war Torquay, wo es per Doppeldeckerbus nach Totnes ging.

Netter Ort, mit einer steilen "High Street".

Totness1

Vorbei an der St. Mary's Church aus dem 15. Jh.

Totness2

Und an dem elisabethanischen Haus, dass ein Museum über diese Zeit beheimatet. Außerdem hat das Haus sehr schöne Figuren an der Fassade.

Elizabethanisch

Leider hatten wir zu wenig Zeit, um noch nach Totnes Castle zu wandern. Und zum GLÜCK war Sonntag.. sonst...

Sewing&Craft

Wer weiß... *ggg*

Aber die Zeit drängte sowieso!

Totness3

Es erwartete uns am River Dart ein Boot, dass uns nach Dartmouth bringen sollte. So schipperten wir gemütlich den Fluß herunter, unterhalten von Anekdoten rund um die Landschaft links und rechts.

( Wir haben hier viele kanadische Wildgänse.. ihre Population ist relativ gleich bleibend, nur ein Mal im Jahr geht sie seltsamerweise zurück.. so um die Weihnachtszeit.)

Vorbei an dem Haus, in dem Agatha Christie ihren Lebensabend verbrachte. 

Agatha Christie

Inzwischen ist dort ebenfalls ein Museum untergebracht.

Irgendwann kam der hübsche Ort Dartmouth in Sicht. 

Dartmouth1

Ein absolut nettes Städtchen mit schönen Geschäften und wunderschönen Häusern!

Häuser

Leider reichte es auch nur zu einer kurzen Runde, inklusive einiger kleiner Einkäufe und einem leckeren Fish'n Chips Mahl

Fish'n Chips

am Bootshafen.

Dartmouth2

Jetzt folgt eine Lebensweisheit... man sollte sein Dekolleté an den Stellen eincremen, wo das T-Shirt es nicht bedeckt. Sonst hat man abends ein formschönes rotes V mit einer hellen Stelle in der Mitte.. nämlich da, wo der Kettenanhänger hing. Wieder was gelernt.. ARGH!

Per Fähre setzten wir über nach Kingswear, wo uns der Zug 

Emma

nach Hogwarts brachte..

Zug1

Öh, ne halt. Stimmt ja gar nicht. Wir sind mit Emma nach Paignton gefahren.

Emma2

Von dort ging es wieder per Bus nach Torquay.

Es war eine schöne Tour, leider waren die Aufenthalte immer ein bißchen kurz, wie immer bei solchen Ausflügen.

Dartmouth ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert, genau wie Totnes. 

Grüße

Kerstin